Publikationen und Konferenzbeiträge

 

2023

Niegemann, H. (2023 i. Dr.). Bildungstechnologie - was ist das? In G. Brandhofer & C.

Wiesner (Hrsg.), Wirkmächtige Mediendidaktik, zukunftsorientierte Pädagogik. Klinkhardt.

 

Niegemann, H. (2023). Technology-Enhanced Psychology Learning and Teaching. In J.

Zumbach, D. A. Bernstein, S. Narciss, & G. Marsico (Eds.), International Handbook of

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2022

Kolling, A. L. G., Weinberger, A., & Niegemann, H. (2022). Co-designing MOOCs with

CoDe-Graph. Journal of Formative Design in Learning, 6(1), 25-39.

doi: https://doi.org/10.1007/s41686-022-00064-2

 

Meiners, H., Hartmann, P., Niegemann, H., Seeber, S., Wuttke, E., & Schumann, M. (2022).

Digitale Medienkompetenz als Voraussetzung für die Erstellung von Prüfungsaufgaben.

In S. Schumann, S. Seeber, & S. Abele (Eds.), Digitale Transformation in der Berufsbildung.

Konzepte, Befunde und Herausforderungen (pp. 123-144). WBV.

 

2021

Niegemann, H., Wuttke, E., Seeber, S., & Schumann, M. (2021). Emotional design:

Überlegungen zur Gestaltung von technologiebasierten und komplexen Aufgaben in

kaufmännischen Abschlussprüfungen. Berufsbildung (Heft 187), 26-29.

 

Schuldt, J., & Niegemann, H. (2021). Instructional Design for Digital Game-Based Learning.

In C. Aprea & D. Ifenthaler (Eds.), Game-based Learning across the Disciplines (pp. 299-319).

Springer Nature.

 

Weinberger, A., & Niegemann, H. (2021). „Guten Tag, ich bin Bildungstechnologe!“

Professionalisierung der Bildungstechnologie durch deren disziplinäre Verortung. weiter

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2020

Wuttke, E., Seifried, J & Niegemann, H. (eds.) (2020). Vocational Education and Training in

the Age of Digitization. Challenges and Opportunities. Verlag Barbara Budrich.

 

Niegemann, H. M. (2020). Introduction - A Look Back Ahead (S. 15-19). In E. Wuttke, J.

Seifried & H. Niegemann (eds.) Vocational Education and Training in the Age of Digitization.

Verlag Barbara Budrich.

 

Korbach, A., & Niegemann, H. M. (2020). Microlearning via Smartphones in VET for

Professional Drivers: The Case of Securing Cargo for International Transport (S. 183-201).

In E. Wuttke, J. Seifried & H. Niegemann (eds.) Vocational Education and Training in the

Age of Digitization. Verlag Barbara Budrich.

 

Kögler, K., Rausch, A. & Niegemann, H. (2020). Interpretierbarkeit von Logdaten in

Kompetenztests mit großen Handlungsräumen. In Heinrichs, K., Kögler, K. & Seifried, J..

bwp@ Profil 6 - September 2020. Berufliches Lehren und Lernen: Grundlagen, Schwerpunkte und

Impulse wirtschaftspädagogischer Forschung. Digitale Festschrift für Eveline Wuttke.

https://www.bwpat.de/profil-6_wuttke

 

Niegemann, H. & Weinberger, A. (Hrsg.) (2020). Handbuch Bildungstechnologie.

Konzeption und Einsatz digitaler Lernumgebungen. Springer (https://doi.org/10.1007/978-

3-662-54368-9 )

 

Niegemann, H. & Weinberger, A. (2020). Was ist Bildungstechnologie. (S. 9-16). In H.

Niegemann & A. Weinberger (Hrsg.) Handbuch Bildungstechnologie. Springer.

(https://doi.org/10.1007/978-3-662-54368-9_1)

 

Niegemann, H. (2020). Instructional Design. (S. 95-151). In H. Niegemann & A. Weinberger,

A. (Hrsg.). Handbuch Bildungstechnologie. Springer (https://doi.org/10.1007/978-3-662-

54368-9_7)

 

Niegemann, H. & Heidig, S. (2020). Interaktivität und Adaptivität in multimedialen

Lernumgebungen. (S. 344-367). In H. Niegemann & A. Weinberger, A. (Hrsg.) (2020).

Handbuch Bildungstechnologie. Springer (https://doi.org/10.1007/978-3-662-54368-9_33)

 

2018

Niegemann, H.M. (2018). Lehr-Lern-Forschung. (S. 375-381). In D. H. Rost, J. Sparfeldt & S.

Buch (Hrsg.) Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (5. Aufl.). Beltz

 

Niegemann, H. M. & Niegemann, L. (2018). Planung und Management von Medienprojekten.

Studienbrief. Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften. Fernuniversität Hagen.

 

Niegemann, L. & Niegemann, H. (2018). Potenziale und Hemmnisse von AR- und VRMedien

zur Unterstützung der Aus- und Weiterbildung im technischen Service (S. 35-48).

In Thomas, O., D. Metzger & H. Niegemann (Hrsg.). Digitalisierung in der Aus- und

Weiterbildung. Virtual und Augmented Reality für Industrie 4.0. Springer Gabler

 

Niegemann, H. & Niegemann, L. (2018). Design digitaler Aus- und Weiterbildungsszenarien. (S. 75-

92). In O. Thomas, D. Metzger & H. Niegemann (Hrsg.). Digitalisierung in der Aus- und

Weiterbildung. Virtual und Augmented Reality für Industrie 4.0. Springer Gabler

 

Thomas, O., Metzger, D., Niegemann, H. Welk, M. & Becker, T. (2018). GLASSROOM –

Kompetenzaufbau und -entwicklung in virtuellen Lebenswelten. In O. Thomas, D. Metzger &

H. Niegemann (Hrsg.). Digitalisierung in der Aus- und Weiterbildung. Virtual und

Augmented Reality für Industrie 4.0. (S. 2-19). Springer Gabler

 

Thomas, O., Metzger, D. & Niegemann, H. (Hrsg.) (2018). Digitalisierung in der Aus- und

Weiterbildung. Virtual und Augmented Reality für Industrie 4.0. Springer Gabler

 

Niegemann, H. M. & Niegemann, L. (2018). IzELA: Ein Instructional Design basiertes

Evaluationstool für Lern-Apps. (S. 159-175). In S. Ladel, J. Knopf & A. Weinberger

(Hrsg.). Digitalisierung und Bildung. Springer VS

 

Van Merriënboer, J.W.G., Gros, B., & Niegemann, H. (2018). Instructional Design in Europe:

Trends and Issues. In R.A. Reiser & J.V. Dempsey (eds.). Trends and Issues in Instructional

Design and Technology. 4th ed. Pearson

 

2016

Niegemann, H. M. (2016). Multimediadesign. In K. Wilbers (Hrsg.). Handbuch E-Learning. 63.

Erg.-Lieferung. (22 S.). DWD-Verlag/Wolters Kluwer

 

2015

Niegemann, H. M. (2015). Instructional Design für technologiebasierte Qualifizierung. (S.

205-214). In M. Schenk (Hrsg.). Digitales Engineering zum Planen, Testen und Betreiben

technischer Systeme.18. IFF Wissenschaftstage 2015: Magdeburg: Fraunhofer Institut für

Fabrikbetrieb und –Automatisierung IFF.

 

Niegemann, H. M. (2015). Designing First Class E-Learning for Professional Drivers (pp. 63-

67). In C. Ball (ed.), ICT-DRV: Transport Meets Education. Proceedings of the Conference:

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Quality (Potsdam/Germany February 12.-13. 2015). etmServices

 

Niegemann, H. M. (2015). Essential Instructional Design Competencies for Trainers in

Vocational Education and Training (Professional Driving) (pp. 82-86). In C. Ball (ed.),

ICT-DRV: Transport Meets Education. Proceedings of the Conference: Technology Supported

Vocational Education and Training for Professional Drivers ... A Matter of Quality

(Potsdam/Germany February 12.-13. 2015) etmServices

 

Niegemann, H. M. (2015). Selection of Simulation Tasks in Professional Drivers' Training

(pp. 87-92). In C. Ball (ed.), ICT-DRV: Transport Meets Education. Proceedings of the

Conference: Technology Supported Vocational Education and Training for Professional Drivers ...

A Matter of Quality (Potsdam/Germany February 12.-13. , 2015) etmServices.

 

2014

Reichelt, M., Kämmerer, F., Niegemann, H. M., & Zander, S. (2014). Talk to me personally:

Personalization of Language Style in Computer-Based Learning. Computers in Human

Behavior, 35, 199-210.

 

Zander, S. & Niegemann, H. M. (2014). Motivationsdesign. In K. Wilbers (Hrsg.). Handbuch

E-Learning. 53. Erg.-Lieferung. (19 S.). DWD-Verlag

 

Niegemann, H. M. (2014). Interaktionsdesign. In K. Wilbers (Hrsg.). Handbuch E-Learning. 50.

Erg.-Lieferung. (18 S.). DWD-Verlag

 

2013

Niegemann, H. M. (2013). Decision Oriented Instructional Design Model (DO ID). (S. 120-

132). In K. Zierer, (Hrsg.). Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2013. Schneider

 

Niegemann, H. M. (2013). Instruktionsdesign als Grundlage der systematischen Gestaltung

von E-Learning Angeboten. In K. Wilbers (Hrsg.), Handbuch E-Learning. 47. Erg.-Lieferung.

(23 S.). DWD-Verlag

 

2012

Niegemann, H. M. & Heidig, S. (2012): Multimedia Learning. In N. M. Seel (Ed.), Encyclopedia

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Niegemann, H. M. & Grebe, C. (2012): Lernadventures sind cool – oder doch nicht (immer)?

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2010

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the appeal of a pedagogical agent’s appearance and voice make a difference? Paper

presented at the International Convention of the Association for Educational Communications and

Technology (AECT), October, 26th-30th, Anaheim, CA, USA.

 

Domagk, S. & Niegemann, H. M. (2010). Voice Effects in Multimedia Learning: The Role of a

Pedagogical Agent’s Appearance and Voice. Paper presented at the Annual Meeting of the

American Educational Research Association (AERA), April 30th– May 4th, Denver, CO, USA.

 

Niegemann, H. M. (2010): Interaktivität in Online-Anwendungen. (S. 125-138) In. L. Issing &

P. Klimsa (Hrsg.): Online-Lernen. Handbuch für Wissenschaft und Praxis. Oldenbourg.

 

2009

Seelhammer, C. & Niegemann, H. M. (2009). Playing Games to Learn. In KONG, S.C., et al.

(eds.), Proceedings of the ICCE 2009; Hongkong, Asia-Pacific Society for Computers in

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Niegemann, H. M. (2009). Instructional Design. (S. 356-370). In M. Henninger & H. Mandl

(Hrsg.): Handbuch Medien- und Bildungsmanagement. Beltz

 

Domagk, S. & Niegemann, H. M. (2009). Emotion, Narration und Lernen mit interaktiven

Lernangeboten. (S. 39-62). In Giessen, H. (Hrsg.) Emotionale Intelligenz in der Schule.

Unterrichten mit Geschichten. Beltz.

 

Domagk, S., Zander, S., Niegemann, H. & Brünken, R. (2009). On the Challenge of Measuring

Different Types of Cognitive Load. Paper presented at the Biennial Conference of the European

Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), August 25th – 29th, Amsterdam,

Netherlands.

 

Niegemann, H. M. & Niegemann, L. (2009): Didaktische Entwurfsmuster: Idee und Qualitäts–

anforderungen. (S. 87-104) In P. Loos; V. Zimmermann, P. Chikova (Hrsg.): Prozessorientiertes

Authoring Management: Methoden, Werkzeuge und Anwendungsbeispiele. Nomos

 

Fredrich, H., Niegemann, H. M., & Niegemann, L. (2009): E-Learning Designentscheidungen in

EXPLAIN. (S.163-182). In P. Loos; V. Zimmermann, P. Chikova (Hrsg.): Prozessorientiertes

Authoring Management: Methoden, Werkzeuge und Anwendungsbeispiele. Nomos

 

2008

Niegemann, H. M., Domagk, S., Hessel, S., Hein, A., Hupfer, M. u. Zobel, A. (2008):

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2007

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October 8 - 10, 2007, Beijing, China (pp. 299-304): IASTED.

 

2006

Niegemann, H. M. (2006). Integrating and conveying knowledge on how to design

multimedia learning environments - The development of an e-learning design assistant.

In V. Uskov (Ed.), Proceedings of the 9th IASTED International Conference on Computers and

Advanced Technology in Education (CATE). October 4 - 6, 2006, Lima, Peru (pp. 394-398):

IASTED.

 

Domagk, S., & Niegemann, H. M. (2006). Wenn ich dich mag, lerne ich besser. Die Rolle der

Sympathie bei pädagogischen Agenten. In F. Lösel & D. Bender (Eds.), Abstractband 45.

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Publishers.

 

Domagk, S., Poepperling, P., & Niegemann, H. M. (2006). Do people prefer the opposite sex?

Characteristics of pedagogical agents. In G. Clarebout & J. Elen (Eds.), Avoiding simplicity,

confronting complexity. Advances in studying and designing (computer-based) powerful learning

environments (pp. 387-392). Sense Publishers.

 

2005

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Evagorou, M. Evagorou, A. Kofteros, M. Micheal, C. Nicolaou, D. Papademetriou & N.

Papadouris (Eds.), Abstracts of the 11th European Conference for Research on Learning and

Instruction (pp. 200). Nicosia, Cyprus: University of Cyprus.

 

Domagk, S., & Niegemann, H. M. (2005). Pedagogical Agents in Multimedia Learning

Environments: Do They Facilitate or Hinder Learning? In C.-K. Looi, D. Jonassen & M.

Ikeda (Eds.), Proceedings of the 13th International Conference on Computers in Education

(ICCE) (pp. 654-657). Singapore: IOS Press.

 

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2004

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Niegemann, H., Domagk, S., & Hessel, S. (2004). Pedagogical design patterns for e-learning:

A new approach to instructional design theory (pp. 679-683). In E. McKay (ed.):

Proceedings of the International Conference on Computers in Education 2004. November 30 –

December 3rd 2004, Melbourne, VIC(Australia). Altona (Vic): Common Ground Publ. Pty.

 

Niegemann, H.M. (2004). Modelle des Instruktionsdesigns. Medienjournal 28, H. 4, S.12-15

Niegemann, H. M. (2004). Lernen und Fragen: Bilanz und Perspektiven der Forschung.

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Domagk, S., Hessel, S., & Niegemann, H. M. (2004). How do you get the information you

need? Triangulation in usability testing: Two explorative studies. In S. Banks, P.

Goodyear, V. Hodgson, C. Jones, V. Lally, D. McConnell & C. Steeples (Eds.), Networked

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Leutner & R. Brünken (eds.) Instructional design for multimedia learning. Proceedings of the

EARLI SIG 6 Symposium 2002 (Erfurt, Germany). Waxmann

 

Schnotz, W., Molz, M., Eckhardt, A., Niegemann, H.M., & Hochscheid-Maue1, D., Hessel, S.

(2004). Deconstructing instructional design models: Towards an integrative conceptual

framework for instructional design research (pp. 71-90). In H.M. Niegemann, R. Brünken,

& D. Leutner (eds.) Instructional Design for Multimedia Learning. Proceedings of the EARLI

SIG 6 Symposium 2002 (Erfurt, Germany). Waxmann

 

Niegemann, H. M. (2004). Modelle des Instruktionsdesigns: Zu Möglichkeiten und Grenzen

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Niegemann, H.M., Hessel, S., Hochscheid-Mauel, D., Aslanski, K., & Deimann, M., &

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2003

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2002

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2001

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Deutsches Institut für Fernstudienforschung (Hrsg.): Planung, Entwicklung, Durchführung

von Fernstudienangeboten - Eine Handreichung (S. 103-112). Tübingen: Deutsches Institut für

Fernstudienforschung.

 

Niegemann, H. M. (2000). Computer- und Webbasiertes Testen: Einsatzmöglichkeiten in

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Niegemann, H. M., Wedekind, J. (1999). Referenzmodelle für die Entwicklung von

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Niegemann, H. M. (1999). Wissensstrukturierung im Didaktischen Design. In Schulz, W.

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1998

Niegemann, H. M. (1998). Entwicklung und Organisation multimedialen Lernens In N.

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Heilbrunn: Klinkhardt.

 

Niegemann, H. M. (1998). Medienorientiertes Didaktisches Design. In Corporate AV.

Medienreport Sonderausgabe AV-Branche 1998.

 

Niegemann, H. M., F.W. Hesse (1998). Studienbrief: Neue Medien und Selbstorganisiertes Lernen.

DISC: Technische Universität Kaiserslautern.

 

Hesse, F.W. & Niegemann, H.M. (1998). Studienbrief: Lehren und Lernen in der betrieblichen

Aus- und Weiterbildung. DISC: Technische Universität Kaiserslautern.

Niegemann, H.M. (1998). Was ändert sich - Multimedia in den Hochschulen. DIE/Zeitschrift

für Erwachsenenbildung, 1998, Jg. 5, H. 2, 29-31

 

Niegemann, H.M., Hofer, M., Eckert, A., Neff, O. & Gronki-Jost, E.-M. (1998). Lernen mit

arbeitsanalogen Lernaufgaben zur Kostenrechnung: Beiträge zur Theoriebildung,

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in der Berufserziehung. (= 14. Beiheft der Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik), S.

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Niegemann, H.M. (1998). Selbstkontrolliertes Lernen und Didaktisches Design. In K. L.

Jüngst & G. Dörr (Hrsg.): Lehren und Lernen mit Medien. (S. 121-139). Juventa Verlag

 

Niegemann, H.M. (1998). Lehr-Lern-Forschung. In D. H. Rost (Hrsg.): Handwörterbuch

Pädagogische Psychologie. (S. 265-270). Weinheim: PVU.

 

1997

Niegemann, H.M. & Hofer, M. (1997). Ein Modell selbstkontrollierten Lernens und über die

Schwierigkeiten, selbstkontrolliertes Lernen hervorzubringen. S. 263-280. In H. Gruber &

A. Renkl (Hrsg.), Wege zum Können. Hans Huber.

 

1996

Kracke, B., Niegemann, H.M. (1996). Beratung in der Weiterbildung. In Hofer, M., Pikowsky,

B. & Wild, E. (Hrsg.): Pädagogisch-psychologische Berufsfelder. Beratung zwischen Theorie und

Praxis (S. 167-188). Hans Huber

 

Niegemann, H.M., Kracke, B. (1996). Beratung in Berufsausbildung und Hochschule. In Hofer, M.,

Pikowsky, B. & Wild, E. (Hrsg.): Pädagogisch-psychologische Berufsfelder. Beratung zwischen

Theorie und Praxis (S. 145-165). Hans Huber

 

Niegemann, H. M. (1996). Postersession als Seminarform. In Handbuch Hochschullehre. Raabe

Verlag. 10. Nachlieferung, September 1996.

 

Niegemann, H.M. & Hofer, M. (1996). Selbstkontrolliertes Lernen als Ziel und Mittel

beruflicher Bildung. Psychologische Aspekte der Frage nach Möglichkeiten und Grenzen

des Einsatzes computergestützter "arbeitsanaloger Lernaufgaben", S. 51-54. In H.-H.

Krüger & J.-H. Olbertz (Hrsg.): Bildung zwischen Staat und Markt. Leske & Budrich

 

Hofer, M., Niegemann, H.M., Eckert, A. & Rinn, U. (1996). Förderung des Aufbaus

strukturellen Wissens im Bereich Kostenrechnung durch arbeitsanaloge Lernaufgaben. In

K. Beck & H. Heid (Hrsg.), Lehr-Lern- Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung. (=13.

Beiheft der Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik).

 

1995

Niegemann, H. M. (1995). Zur Wirksamkeit von "modeling" in einer computerunterstützten

Lernumgebung: Eine quasi-experimentelle Untersuchung zur Instruktionsdesign-

Theorie. Unterrichtswissenschaft, Jg. 23, H. 1., 75-87.

 

Niegemann, H. M. (1995). Computergestützte Instruktion in Schule, Aus- und

Weiterbildung. Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Probleme der

Entwicklung von Lehrprogrammen. Peter Lang Verlag.

 

Eckert, Andreas & Niegemann, H. M. (1995). Computergestützte Diagnose von

Wissensstrukturen und deren Veränderung. S. 352-362. In R. Arbinger & R. Jaeger

(Hrsg.): Zukunftsperspektiven empirisch-pädagogischer Forschung. Verlag Empirische

Pädagogik,

 

Niegemann, H. M. (1995). Entwicklung und Evaluation von Hilfen in einer Hypertext-

Lernumgebung zur Kostenrechnung In: E. Schoop, R. Witt, & U. Glowalla (Hrsg.).

Hypermedia in der Aus- und Weiterbildung. Dresdner Symposium zum computergestützten

Lernen (S. 97 – 106). UVK

 

1994

Niegemann, H. M., Forcher, P. & Jansen, R (1994). Computerunterstütztes kooperatives

Lernen. In J. Abel (Hrsg.) Berufliche Weiterbildung und Neue Technologien. Waxmann

Verlag.

 

Niegemann, H. M. (1994). Nutzung und Effizienz von Anleitungen und Hilfen beim

selbstkontrollierten computergestützten Lernen. . S. 506. In: K. Pawlik (Hrsg.): 39.

Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Abstracts, Band II. Psychologisches

Institut der Universität Hamburg

 

Niegemann, H. M. (1994). Instruktionsdesign für selbstkontrolliertes computerunterstütztes

Lernen – am Beispiel des Lernprogramms "Kostenrechnung in Fallstudien". In R.

Lehmann (Hg.): Weiterbildung und Management. Verlag Moderne Industrie.

Niegemann, H. M. (1994). Rezension: P. Schnupp, Hypertext. Oldenbourg, 1992. In: tekom-

Nachrichten, 3/1994.

 

Niegemann, H. M. (1994). Transferwirksamkeit betrieblicher Weiterbildung: Methodische

Probleme und Lösungsansätze. In R. Olechowski & B. Rollett (Hrsg.) Theorie und Praxis.

Aspekte empirisch-pädagogischer Forschung - quantitative und qualitative Methoden. P. Lang.

 

Niegemann, H. M. (1994). Selbstkontrolliertes computerunterstütztes Lernen in der

betrieblichen Bildung. In J. Abel (Hrsg.) Berufliche Weiterbildung und Neue Technologien.

Waxmann Verlag.

 

1993

Niegemann, H. M. (1993). Computergestützte Instruktion in der beruflichen Bildung.

Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Probleme der Entwicklung von

Lehrprogrammen. Limburgerhof . (Habilitationsschrift)

 

Niegemann, H. M. (1993). Bericht über die 4. Tagung der Fachgruppe Pädagogische

Psychologie. Unterrichtswissenschaft, Jg. 21, H. 6

 

1991

Kötter, L. Niegemann, H.M. Auffenfeld, A., Jüngst, K. L. & Struchholz, H (1991). Zur Optimierung

unterrichtlicher Begriffsvermittlung - Experimentalstudie. (=Theorie und Forschung, Bd. 145;

Pädagogik, Bd. 12) S. Roderer

 

Niegemann, H.M. & Schäfer, Th. (1991). C - Workshop. Markt & Technik Verlag

 

1990

Hofer, M. & Niegemann, H.M. (1990). Selbstgesteuertes Lernen mit interaktiven Medien in

der betrieblichen Bildung. Medienpsychologie, Jg. 2, H. 4, 258-274.

 

Niegemann, H.M. & Schäfer, Th. (1990). C - Schulung. - Für Selbststudium und

Gruppenunterricht. Markt & Technik Verlag.

 

1989

Niegemann, H.M. (1989). KnowledgePro - Werkzeug für Expertensysteme. In: CHIP, Nr. 6, S.

70-71

 

Niegemann, H.M. (1988). Neue Wege in der pädagogischen Diagnostik: Fehleranalyse und

Fehler–diagnostik im Mathematikunterricht. Heilpädagogische Forschung, Bd. XIV, Heft 2,

S. 77-82.

 

1988

Niegemann, H.M., Kirsch, B., Paar, I. & Grandmontagne, M. (1988). Problemverstehen als

Schema-Anwendung: Studien zur Förderung der Problemlösekompetenz. Arbeitsbericht Nr. 44

aus der Fachrichtung 6.1 Allgemeine Erziehungswissenschaft der Universität des Saarlandes,

Saarbrücken.

 

1987

Kötter, L. Niegemann, H.M (1987). Wissenschaftliche Begleitung des Modellversuchs

"Speicherprogrammierbare Steuerungen in Aus- und Weiterbildung für Anwender und

Instandhalter" der AG der Dillinger Hütte: Abschlussbericht. Arbeitsbericht Nr. 43 aus der

Fachrichtung 6.1 Allgemeine Erziehungswissenschaft der Universität des Saarlandes,

Saarbrücken.

 

Kötter, L., Jüngst, K.-L., Niegemann, H.M., Auffenfeld, A., Struchholz, H. (1987). Zur

Optimierung unterrichtlicher Begriffsvermittlung. - Abschlussbericht zum Forschungsprojekt

"Bedingungen des Aufbaus dauerhafter und transferwirksamer kognitiver Strukturen durch

Unterricht" im Rahmen des SPP "Lehr-Lern- Forschung" der Deutschen

Forschungsgemeinschaft. Arbeitsbericht 39 aus der Fachrichtung 6.1 Allgemeine

Erziehungswissenschaft der Universität des Saarlandes, Saarbrücken.

 

1986

Niegemann, H.M. (1986). Förderung des Problemverstehens durch Verbesserung der

Fähigkeit, Probleme zu kategorisieren. (Abstract). In: M. Amelang (Hrsg.): Bericht über den

35. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Heidelberg 1986, Bd. 1.

 

Niegemann, H.M. & Ullrich, L. (1986). Erster Zwischenbericht der Wissenschaftlichen Begleitung

des Modellversuchs "Speicherprogrammierbare Steuerungen in Aus- und Weiterbildung für

Anwender und Instandhalter" der AG der Dillinger Hütte. Arbeitsbericht 31 aus der

Fachrichtung 6.1 Allgemeine Erziehungswissenschaft der Universität des Saarlandes,

Saarbrücken.

 

Niegemann, H.M. & Paar, I. (1986). Classification of algebra and physics word problems by subjects

of different levels of expertise. Arbeitsbericht 33 aus der Fachrichtung Allgemeine

Erziehungswissenschaft der Universität des Saarlandes, Saarbrücken.

 

Niegemann, H.M. (1986). Probleme der Mensch-Computer-Schnittstelle bei

computerunterstützter Instruktion (CAI). In: G. Dirlich u.a. (Hrsg.): Mensch-Computer-

Interaktion. Ergebnisse eines interdisziplinären Workshops in München 1984. Springer.

 

Niegemann, H.M., Kötter, L., Auffenfeld, L. & Struchholz, H (1986). Fehleranalytische

Verfahren bei pädagogischen Diagnosen - Ansätze, Probleme, Perspektiven. In: H.

Petillon, J. Wagner, B. Wolf (Hrsg.): Schülergerechte Diagnose. Theoretische und empirische

Beiträge zur Pädagogischen Diagnostik (S. 89-114). Beltz.

 

1984

Niegemann, H.M., Treiber. B. (1984). Lehrstoffstrukturen, Kognitive Strukturen, Didaktische

Strukturen (S. 37-65) In: B. Treiber & F. E. Weinert (Hrsg.): Lehr-Lern-Forschung. Urban &

Schwarzenberg

 

Niegemann, H.M. (1984). Rezension von L. Huber & H. Mandl (Hrsg.): Verbale Daten.

Weinheim: Beltz 1982. Zeitschrift für empirische Pädagogik und pädagogische Psychologie, 8,

H.3, S.

 

Niegemann, H.M., Ullrich, L., Kirsch, B., und Meiser, H. (1984). Studien zum Lesen, Verstehen

und Lösen algebraisch-physikalischer Sachaufgaben. Arbeitsbericht aus der Fachrichtung

Allgemeine Erziehungswissenschaft der Universität des Saarlandes, Nr. 25, Saarbrücken.

 

Niegemann, H.M., Ullrich, L., Meiser, H. (1984). Blickbewegungsregistrierung bei der

Analyse des Problemverstehens am Beispiel von Sachaufgaben. In: K. Ingenkamp (Hrsg.):

Sozialemotionales Verhalten in Lehr- und Lernsituationen. (357–359)

Erziehungswissenschaftliche Hochschule Rheinland-Pfalz, Landau

 

1983

Niegemann, H.M. (1983). Transfer und Problemverstehen. In: L. Kötter & H. Mandl (Hrsg.):

Kognitive Prozesse und Unterricht. - Jahrbuch für Empirische Erziehungswissenschaft S. (233-

261). Schwann

 

Niegemann, H.M. (1983). Analyse von Schwierigkeiten beim Lösen von Sachaufgaben. In: R.

Olechowski (Hrsg.): Der Beitrag der empirischen Erziehungswissenschaft zur

Praxisverbesserung von Schule, Unterricht und Erziehung. Braunschweiger Studien zur

Erziehungs- und Sozialarbeitswissenschaft, Bd. 10, S. 183 – 189

 

1982

Niegemann, H.M & Kötter, L. (1982). Lehren und Lernen geometrischer Grundbegriffe:

Deskription und Optimierung. Zeitschrift für Pädagogik, 28, H.3, S. 381-396

 

Niegemann, H.M (1982). Influences of titles on the recall of instructional texts. In: A.

Flammer & W. Kintsch (eds.): Discourse Processing (pp. 392-399). North-Holland

Publishing Company.

 

Niegemann, H.M. & Ullrich, L. (1982). Problemverstehen und Anwenden von Wissen:

Theoretischer Überblick und zwei Explorationsstudien. Arbeitsbericht aus der Fachrichtung

Allgemeine Erziehungswissenschaft der Universität des Saarlandes, Nr. 14, Saarbrücken.

 

Niegemann, H.M (1982). Rezension von R. Arbinger: Entwicklung und Veränderung

kognitiver Strukturen. P. Lang Verlag 1980. Zeitschrift für empirische Pädagogik 6, H.4, S.

212-213

 

Niegemann, H.M (1982). EDV- Einsatz bei der Analyse von Unterrichtsverläufen und

Unterrichtseffekten. In: U. Lehnert (Hrsg.): EDV in der Bildungsforschung - Berichte aus der

Forschungs- und Unterrichtspraxis. Schriftenreihe "Pädagogik und Information" der gpi, Bd. 4.

(S. 10 –25) Zebisch-Verlag 1983

 

1980

Niegemann. H.M. (1980). Zwei Kapitel a) Einleitung: Strukturen, Notationen,

Untersuchungsvariable b) Bedingungen des Aufbaus epistemischer Strukturen In: L.

Kötter u.a. (Hrsg.): Bedingungen des Aufbaus dauerhafter und transferwirksamer kognitiver

Strukturen durch Unterricht: Analyse von Zusammenhängen zwischen Bedingungs- und

Effektvariablen. Arbeitsbericht 6 aus der Fachrichtung Allgemeine Erziehungswissenschaft der

Universität des Saarlandes, (S. 8 - 11 u. 90- 148) Saarbrücken

 

1979

Niegemann. H.M. (1979). Zu einer kognitionspsychologisch orientierten Analyse von Lehr-

Lern- Prozessen. Unterrichtswissenschaft, Jg. 8, H.1, S. 44 - 52

 

Niegemann. H.M. (1979). Verstehen, Behalten und Erinnern von Lehrtexten. Neuere erziehungs–

wissenschaftlich relevante Erklärungsansätze aus der Kognitionspsychologie. - Ein Überblick.

Arbeitsbericht aus der Fachrichtung Allgemeine Erziehungswissenschaft der Universität des

Saarlandes, Nr. 5, Saarbrücken.

 

Niegemann. H.M. (1979). Zur Evaluation. In: R. D. Mahler & P. Ochs: Zweiter Zwischenbericht

zum Forschungsprojekt "Entwicklung eines Curriculums für eine interdisziplinär organisierte

arbeitswissenschaftliche Lehre im Rahmen der Ingenieurausbildung an der Fachhochschule des

Saarlandes". (ISO - Institut für Sozialforschung und Sozialwirtschaft e.V.) Saarbrücken, Teil III,

S. 116-124

 

1978

Niegemann. H.M. (1978). Lehren und Lernen von Begriffen im Unterricht. – Deskriptive

Explorationsstudie anhand von Unterrichtsaufzeichnungen im Geometrieunterricht 6.

Klassen einer Integrierten Gesamtschule. Phil. Diss., Saarbrücken.

 

Niegemann. H.M. (1978). Mitarbeit bei der Bearbeitung der deutschen Ausgabe von F. N.

Kerlinger: Grundlagen der Sozialwissenschaften, Bd.2, Beltz (Erstellung von Lernzielen und

Testaufgaben)

 

Niegemann. H.M. (1978). Lehrinhaltsbezogene Unterrichtsanalyse: Zur Operationalisierung

einiger hypothetisch bedeutsamer Variablen in Lehr-Lern-Prozessen. In: Institut für die

Didaktik der Mathematik (Hrsg.): Forschungsbeiträge zum Mathematikunterricht.

(Materialien und Studien, Bd. 8) Bielefeld, S. 130-139

 

1976

Niegemann. H.M (1976). Konzepterwerb durch Unterricht. Zur Anwendung

kognitionstheoretischer Modelle für die Unterrichtsanalyse. Arbeitsbericht aus der Fachrichtung

Erziehungswissenschaft der Universität des Saarlandes, Nr. 2, Saarbrücken

 

1975

Niegemann. H.M (1975). Ein mehrdimensionales Kategoriensystem zur Analyse des Lehrens

und Lernens von Begriffen im Unterricht (S. 138 -142). In: Beiträge zum Mathematikunter–

richt 1975. Vorträge auf der 9. Bundestagung für Didaktik der Mathematik in Saarbrücken.

Schroedel.